Laurenc und die goldenen Köche

13177403_1546125095691981_1428964127046458105_nLaurenc Kugel ist seit Oktober 2014 Junior Sous-Chef im Schloss Binningen und arbeitet eng mit Küchendirektor Thierry Fischer zusammen. In dieser Zeit hat er nicht nur beruflich eine beachtliche Entwicklung vollzogen, sondern interessiert sich seit einiger Zeit auch für die Kochwelt ausserhalb der Schlossmauern.

Nachdem Thierry Fischer im Jahr 2012 und 2015 bereits am Goldenen Koch-Wettbewerb teilgenommen hat, möchte sich nun Laurenc an dem renommiertesten Wettbewerb der schweizer Kochszene beweisen. Am 24. September startet er im Glattzentrum - vor Tausenden Besuchern - im Halbfinal des Events und vertritt das Schloss Binningen mit seinen erworbenen Fähigkeiten. Das Thema des Gerichts ist vorgegeben und lautet: Lamm & Lachs. Wir wollten es genau wissen und fragten Laurenc nach den Details.

Wie bist Du zu dem Event gekommen?
Laurenc: Im letzten Jahr hat uns der Chef (Thierry Fischer) Karten geschenkt und ich war als Besucher dabei. Während der Show sagte ich mir: "Auf dieser Bühne möchte ich auch gerne stehen".  Im April dieses Jahr habe ich mich dann mit dem Bild eines meiner Gerichte beworben und wurde aus all den Bewerbern in die Top 12 gewählt.

Was versprichst du Dir von dem Wettbewerb?
Laurenc: Am Wettbewerb selbst möchte ich mich mit Kollegen aus anderen Betrieben messen und herauszufinden wo ich im nationalen Vergleich stehe. Der Event an sich ist aber vor allem eine spannende Erfahrung, eine Möglichkeit neue Kontakt zu knüpfen und mein Netzwerk in der Branche zu erweitern.

Wie bereitest Du Dich auf den Event vor?
Laurenc: Seit dem ich mich qualifiziert habe, bin ich fast täglich am trainieren und bereite das komplette Gericht immer wieder zu, um es am 24. September so perfekt wie möglich hinzubekommen. Mein Ziel ist ein Finalplatz am 6. März im Kursaal Bern.

Das Thema lautet Lamm & Lachs: Wie hast Du Dein Gericht ausgewählt?
Laurenc: Ich habe mich an meine persönlichen Vorlieben gehalten und mir überlegt, was ich zu diesen Thema in einem Restaurant gerne bestellen würde. Dann habe ich angefangen zu tüfteln und versucht die klassische Komponenten mit meinen Ideen und Vorstellungen weiterzuentwickeln.

Wir wünschen Dir viel Erfolg und einen spannenden Event.
Laurenc: Vielen Dank :)

http://www.goldenerkoch.ch/

Laurenc im Schloss Binningen

Laurenc und unser gesamtes Küchenteam können Sie übrigens Am 12. und 13. Oktober ab 19:00 Uhr live erleben und gleichzeitig ein Gourmet-Menu der besonderen Art geniessen.

 

MEHR ZU LAURENC KUGEL:

Der Junior Sous Chef  (Geboren am 1. Januar 1990 in Deutschland) hat von 2007-2010 seine Ausbildung beim Gasthof zum Hirsch in Neukirch, Deutschland absolviert. Seither arbeitete er in diversen Betrieben in Deutschland und in der Schweiz, unter anderem im Hotel Villa Kennedy, im Hotel Bayerischer Hof und im Waldhaus Flims.

Laurenc Kugel hat bereits Wettbewerbserfahrung gesammelt: Im Januar 2016 nahm er am Marmite Youngsters teil. In seiner Freizeit ist er gerne kreativ – er spielt Trompete, lernt Gitarre oder kocht für seine Freundin. Zudem ist ihm Sport sehr wichtig, weil es für ihn eine gute Erholung vom Alltagsstress ist und er dabei den Kopf freibekommen kann. Viel Herzblut fliesst auch in sein Auto, welches seine Abwechslung zum Beruf darstellt.

Ein Lieblingsrezept hat Laurenc Kugel nicht, weil er der Meinung ist, dass ein Rezept nur ein Grundgerüst ist, dem jeder selbst den Feinschliff geben muss. Sein Vorbild ist Vincent Klink, weil ihm Kochen Spass macht und er Essen liebt. Ihm geht es nicht wie vielen anderen Köchen darum, anderen etwas zu beweisen.

 

 

Juni

29jun16:00- 20:30Barolo & Friends Event

Newsletter erhalten

Keine News oder Events mehr verpassen und von exklusiven Angeboten profitieren.

[mc4wp_form id="2053"]

OBEN